Unsere Leitlinien

Verantwortung

Unter dem Gesichtspunkt von CSR werden die Ansprüche an die Nachhaltigkeit von Events immer größer. Auch Privat-Events gewinnen mit dem guten Gefühl der Gastgeber und Gäste, ein Event zu erleben, das den zeitgemäßen Ansprüchen an Ressourcenschonung entspricht.

Grundsätzlich sind wir bestrebt, das in den Räumlichkeiten vorhandene und verfügbare Mobiliar in die Gestaltung der Location einzubinden. Auch die in unserem Lagerbestand vorhandene Dekorationselemente werden wiederverwendet – soweit sie dem Konzept des Events entsprechen.

Selbstverständlich legen wir beim Eventcatering großen Wert auf Mehrweg-Geschirr, und– mit möglichst wenig Ausnahmen – die Verarbeitung saisonaler Produkte aus der Region. Unsere Lager und Partner haben Ihren Sitz im Rein-Main-Gebiet, was kurze Anfahrten rund um die Veranstaltung garantiert: bei Planung, Durchführung, Auf- und Abbau sowie bei der Lieferung von Getränken und Speisen.

Gerne erstellen wir auch für die An- und Abreise Ihrer Gäste ein Konzept, was die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und Sammelfahrten vorsieht.

In erster Linie hilft es den Nachhaltigkeitsgedanken zu verinnerlichen und alle Zielsetzungen aus dieser Perspektive zu definieren:

Die Reduzierung von CO2-Ausstoß

Die Schonung von Ressourcen

Die Verringerung der Abfallproduktion

Der nächste Schritt besteht in der Formulierung konkreter CSR-Maßnahmen zur Erreichung der Ziele.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln – schon mal über einen Tesla Shuttle Service nachgedacht? Im Bereich Mobilität geht es bei nachhaltigen Veranstaltungen darum, Wege zu vermeiden bzw. zu verkürzen und umweltfreundlichere Transportmittel zu wählen.

Go digital – die Bereitstellung von Arbeits- und Informationsmaterial in digitaler Form für Laptop, Tablet und Smartphone ist eine papierlose, zukunftsorientierte und kostensparende Maßnahme.

Aus der Region, für die Region – dies gilt insbesondere für das Eventcatering. Ziel ist es regionale, saisonale und fair gehandelte Produkte zu verwenden. Zudem führen kurze Transportwege zu einem verminderten CO2-Ausstoß.

Recycling ist das A und O – nicht nur auf die Wiederverwertung von getrenntem Müll, sondern auch auf die Wiederverwendbarkeit von Gebrauchsgegenständen sollte geachtet werden.

Energie und Wasser  – der Einsatz von erneuerbaren Energiequellen, energieeffizienter Veranstaltungstechnik, wassersparenden Sanitäreinrichtungen, umweltfreundlichen, mobilen Komposttoiletten oder umweltzertifizierten Sanitärzusätzen tragen ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei.

Zurück zur Hauptseite
– Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung

Gendermainstreaming und Diversity sollten bei der Organisation und Programmgestaltung unbedingt berücksichtigt werden. Ein barrierefreier Zugang und Unterstützung für Menschen mit Behinderung ist ein absolutes Muss auf jeder Veranstaltung.

Kommunikation

Kommunizieren Sie die geplanten Maßnahmen an Ihre Mitarbeiter, Unterkunftsgeber, Teilnehmer, Publikum und Öffentlichkeit – ein nachhaltiges Event leistet nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern bringt auch Marketingvorteile gegenüber Sponsoren, Förderern und der Öffentlichkeit mit sich. Durch die Kooperation mit Partnerunternehmen, die den grünen Gedanken unterstützen, können zudem Preisnachlässe bzw. Sponsoringleistungen ausgehandelt werden.

Doch Nachhaltigkeit hat für uns nicht nur einen ökologischen Anteil, wir sehen unsere Verantwortung auch in Bezug auf die soziale Ausrichtung unseres Unternehmens. So sorgen wir seit Jahren für den Fachkräftenachwuchs durch das Angebot von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen.

– Kommunikation
unsere-leistungen-4schritte

Eventpartner gesucht?
Kontaktieren Sie uns!

+49 6173 988 07 88

Anrufen und Termin vereinbaren

info@mpc-ffm.de

Oder eine E-Mail an uns versenden